Individuelles Förderkonzept
Förderung lernschwacher Schülerinnen und Schüler
Zielsetzung
Spezielle Förderung in Kleingruppen, beginnend in der 1. bis zur 4. Schulstufe, von Schülerinnen und Schülern mit einerLernschwäche in Deutsch-Lesen und/oder Mathematik (wenn nötig auch klassenübergreifend).
Umsetzung
Förderung in Kleingruppen (3 - 10 SchülerInnen) im Förderunterricht (vor bzw. nach dem Unterricht; 1/2 Wochenstunde. Integrativ während des Unterrichtes.)- Deutsch - Lesen: Übungen zur Steigerung der Lesekompetenz, gezielte Übungen zum Verfassen von Texten, Rechtschreib- und Grammatiktraining, Lernprogramme am Laptop
- Mathematik: handlungsorientierte Darstellung von Rechenaufgaben, Rechenspiele, Veranschaulichung der Grundrechnungsarten, Lernprogramme am Laptop.
Unterstützung aller Schülerinnen und Schüler ist auch im Rahmen der Lernzeit in der Zeit der Nachmittagsbetreuung, durch die Aufgabenbetreuung, möglich.
Spezielle Leseförderung
Zielsetzung
Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen sollen sowohl im Klassenverband als auch in der Kleingruppe (FÖU) zum Lesen motiviert bzw. die Lesekompetenz gesteigert werden.Umsetzung
Grundstufe I: Im Klassenverband bzw. in der Kleingruppe:- Sicherung der Buchstabenkenntnisse, Früherkennung von Schwächen: Barth - Gomm Test als Diagnoseinstrument
- Einsatz der Klassenbücherei
- Lehrausgang zur öffentlichen Bücherei
- Abhaltung einer Buchausstellung
- Vorlesestunden
- Lesespiele
- ab der 2. Schulstufe wird das Salzburger Lesescreening (SLS) durchgeführt
- Gruppen- und erforderlichenfalls Einzeltest
- gezielte Übungen am Laptop.
Grundstufe II: Im Klassenverband bzw. in der Kleingruppe:
- Einsatz der Klassenbücherei
- Lesenacht
- Buchvorstellungen
- in der 3. und 4. Schulstufe wird das Salzburger Lesescreening (SLS) verpflichtend durchgeführt
- Gruppen- und erforderlichenfalls Einzeltest
- gezielte Übungen am Laptop
- Leseförderung in der Kleingruppe (im Rahmen des Förderunterrichtes oder integrativ)
- Klassen- und schulstufenübergreifende Lesepartnerschaften
Begabtenförderung
Zielsetzung
Besonders begabte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler sollen in der Kleingruppe gefördert werden.Umsetzung
- Interessensbezogene Aufgaben (SU, MA, DL)
- Recherchen zu bestimmten Themen (Lexika, Sachbücher, Internet,...)
- Musikalisch besonders begabte Kinder werden in der Kooperationsgruppe "Musik NEU" besonders gefördert.
- Der Freigegenstand "Chorgesang" bietet ebenfalls eine Möglichkeit der besonderen Förderung musisch begabter Kinder.
- Der Freigegenstand "Interessens- und Begabtenförderung" (IBF) verlockt die Schülerinnen und Schüler, sich in verschiedenen Bereichen zu vertiefen und speziell zu beschäftigen. Ein sehr abwechslungsreiches Programm wird angeboten.
- Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist auch im Rahmen der ILZ und GLZ (Lernzeit) in der Zeit der Nachmittagsbetreuung möglich. Aufgabenbetreuung.
Sprachheilpädagogik
Zielsetzung
Bestandsaufnahme (Feststellung von Defiziten)Behebung der Schwächen
Umsetzung
- Integrativer Einsatz einer Sprachheilpädagogin (1. - 4. Schulstufe)
- Einzelbetreuung (ca. 20 Min./ Woche)
Weitere Fördermaßnahmen
- Individualisierung und Differenzierung in allen Gegenständen.
- Soziales Lernen: Partner- und Gruppenarbeit (besonders in der Freiarbeit).
- Klassen- und schulstufenübergreifende Gruppenbildungen in der Nachmittagsbetreuung.
- Bei auftretenden Problemen: Arbeit mit der Beratungslehrerin (individuell oder im Klassenverband).
- Kinder mit LRS (Lese – und/oder Rechtschreibschwäche) oder RS (Rechenschwäche) werden im LEKO Amstetten (Lernkompetenzzentrum) betreut.
- Sprachförderstunden für unsere Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache.
- Englischunterricht durch unsere Native Speaker Mrs. Jaqueline Gall.
- Bei Bedarf Unterstützung durch die Sehbehindertenlehrerin.
- Pädagogische Verstärkung in den ersten Klassen und in den Integrationsklassen.
- Frühwarnsystem: Gezielter FÖU und Elterngespräche.
- Bekanntgabe der Fördermaßnahmen beim Klassenforum bzw. im Elternbrief.