Gesunde Schule

Wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen und Lehren sind Gesundheit und Wohlbefinden. Deshalb nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2022/23 am Programm der "Gesunden Schule" teil. Dieses Programm unterstützt seit 2007 die niederösterreichischen Schulen dabei, die Gesundheit aller Beteiligten zu stärken und dadurch motivierende Arbeits- und Lernbedingungen schaffen. 


Hierbei werden vor Ort Ziele erarbeitet, konkrete Maßnahmen geplant und für deren Umsetzung gesorgt. Unterstützt wird die Schule dabei durch Beraterinnen und Berater von „Tut gut!“ und der Österreichischen Gesundheitskasse. Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, Veranstaltungen und die Auszeichnung mit einer „Gesunde Schule“-Plakette runden das Angebot ab.

Im ersten Jahr haben wir uns für die Mentale Gesundheit entschieden.

Im Schuljahr 2023/24 wird der Schwerpunkt der "Gesunden Schule" die gesunde Ernährung sein.

Verleihung der Plakette "Gesunde Schule"

Am 5. Oktober wurde uns in St. Pölten die Plakette für die Auszeichnung als „Gesunde Schule“ von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) verliehen.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichten Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Nationalratsabgeordneter Mag. Fritz Ofenauer in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden der ÖGK in Niederösterreich, Robert Leitner, die Auszeichnungen. Sie alle zeigten sich erfreut über die Erfolge des Programms, Gesundheitsförderung in den Schulalltag zu integrieren.