Schulchronik der Volksschule Euratsfeld

  • Die Zeit der Gründung der Volksschule Euratsfeld lässt sich nicht genau bestimmen, da erst ab 1872 vom damaligen Schullehrer Josef Strondl eine Schulchronik geführt wurde.
  • Die Schule besteht aber sicher schon länger als 400 Jahre. Aus dem Jahr 1601 belegen Dokumente die Gründung einer Pfarrschule. Diese wurde einklassig geführt. Der Schulmeister verrichtete auch den Mesner- und Orgeldienst und erhielt daher seine Besoldung von der Pfarre.
  • 1682 fiel die Schule einem Brandunglück zum Opfer, wurde aber wieder renoviert.
  • 1734 wurde das alte Schulgebäude neben der Kirche abgebrochen und ein neues aufgebaut.
  • Bei einem Großbrand infolge eines heftigen Unwetters brannte die neu erbaute Schule 1744 ab. Abermals wurde sie aufgebaut .
  • 1774 organisierte Kaiserin Maria Theresia das Schulwesen neu und führte die Schulpflicht für 6 Jahre ein.
  • 1873 entsprach die Größe des Schulhauses nicht mehr der stark angewachsenen Zahl der schulpflichtigen Kinder. Daher wurde in einem benachbarten Haus eine Notklasse eingerichtet.
  • 1878 bis 1879 wurde ein ganz neues Schulgebäude an der Hauptstraße errichtet.
  • Am 6. Jänner 1880 wurde das neue Schulhaus, das damals 3 Klassen beinhaltete und auch heute noch die Volksschule ist, eingeweiht.
  • Schon 1894 musste eine 4. Klasse errichtet werden und 1899 wurden der 5. und 6. Klassenraum angebaut.
  • Im Jahr 1908 wurde Euratsfeld zum Markt erhoben. Schülerzahlen: 145 Knaben und 143 Mädchen.
  • Während des 2. Weltkrieges wurde das Schulhaus beschlagnahmt, um den vielen Flüchtlingen Quartier zu geben. Der Unterricht fand in umliegenden Gehöften statt.
  • 1956/ 57 wurden wieder umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Volksschule Euratsfeld durchgeführt.
  • Ab 1969 beherbergte das Gebäude nur mehr die 6 - 10-Jährigen, da die VS - Oberstufe aufgelöst wurde.
  • In den Jahren 1971 und 1994 fanden weitere Zu- und Umbauarbeiten statt.
  • Bis heute konnte das Erscheinungsbild unserer Volksschule beibehalten werden.
  • Im Schuljahr 2013/14 wurde die Nachmittagsbetreuung eingerichtet, die sehr gerne angenommen wird.
  • Die Schule wurde an das Fernheizwerk angeschlossen. Die Süd- und die Westseite des Schulhauses wurden einer Außenrenovierung unterzogen und die Holzfenster wurden gestrichen.
  • Im März 2020 erfasste die Corona - Krise das Land und wirkte sich auch auf den Schulbetrieb aus. In 3 Lockdowns mussten die Kinder zu Hause bleiben und wurden mit Aufgabenpaketen und Fernunterricht betreut. 
  • Im Sommer 2021 wurden in 2 Klassen digitale Boards installiert und ersetzen die herkömmlichen Schultafeln. Das W-Lan wurde verstärkt und ist nun im gesamten Schulhaus zu nützen. 
  • In den Sommermonaten 2022 wurden in weiteren 2 Klassen digitale Boards installiert. Jede weitere Klassenlehrerin bekam für die Klasse einen Laptop. 
  • Im Jahr 2022/23 tummeln sich 82 Buben und 60 Mädchen in den geräumigen Klassen, die schon viele Generationen von Euratsfelder Kindern beherbergen konnten. 
  • Seit dem Sommer 2023 sind alle Klassen mit digitalen Boards und Laptops ausgestattet.