Bei sommerlichen Temperaturen wanderten die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin VOL Gabriele Bogenreiter vom Mostviertler Bauernmuseum in Gigerreith zum Mostbirnhaus in Ardagger. Dort wurde die Erlebniswelt rund um die Mostbirne, mit einer Verkostung des Birnensaftes, das Godnhaus und Bartl´s Birnengarten (Spielplatz) genauestens erkundet. Ein herzliches Dankeschön an Fr. Winkler  und Fr. Sponseiler, die sich wieder Zeit genommen haben, die Klasse zu begleiten.

.

 

Am Dienstag hatten die 4. Klassen das Projekt „Gemeinsam – Sicher –Feuerwehr“.
Das erste aufregende Erlebnis war die Fahrt mit den Feuerwehrautos zum Feuerwehrhaus Aigen. Dort erklärte uns Kommandant Manfred Holzinger die Aufgaben der Feuerwehr und wir sahen einen Film. Danach ging es mit den Feuerwehrautos wieder retour ins Feuerwehrhaus Euratsfeld, wo bereits eine Jause und Getränke auf uns warteten.
Nach der kleinen Stärkung ging es mit dem Stationenbetrieb los: Zielspritzen, Atemschutzmaske ausprobieren, verschiedene Kleidungen kennen lernen, Feuer löschen, Spreizzange testen,…
Zum Abschluss zeigten uns die Feuerwehrmänner noch den Übungseinsatz bei dem Notruf „Eingeklemmte Person im Auto“. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Katzengruber erklärte jeden Schritt und die Kinder waren begeistert.

Vielen Dank für diesen erlebnisreichen und tollen Vormittag!

Bericht: Prof. Viktoria Höller, BEd

 

 

 

 

 

Am Donnerstag durften die beiden 4. Klassen in die NMSEU gehen und eine „Schnitzeljagd“ machen. Ihre Aufgabe war, den Ort von verschiedenen Abbildungen zu finden und dort einen Buchstaben zu suchen. Diese Buchstaben ergaben am Ende ein Lösungswort. Es gab auch einige knifflige Aufgaben. Die Kinder waren sehr eifrig und hatten Spaß daran durch das ganze Schulhaus zu gehen.

Abschließend sahen wir noch zwei kurze Theaterstücke der Schüler/-innen der NMS.

Vielen Dank für die Einladung!

Bericht: Prof. Viktoria Höller, BEd

 

Am Dreifaltigkeitssonntag, 11. Juni 2017 war es soweit. 31 Kinder der zweiten Klassen Volksschule empfingen in der wunderbar geschmückten Pfarrkirche zum ersten Mal die heilige Kommunion. Kaplan Wilson Abraham Cherumthadathil, die Religionslehrerin vRL Sabine Schöggl, BEd, die Tischmütter Birgit Stadlbauer, Hoa Hiesleitner, Petra Wagner, Maria Hiesleitner, Martina Lerchbaum, Nicole Köchl, Gabriele Weiß, Michaela Pfaffeneder, Pastoralhelferin Michaela Brandstetter und die  Frauen des Kinderliturgie – Teams Gerda Katzengruber, Anna Raab, Petra Gabler und Katja Edinger bereiteten die Kinder mittels ihres bewährten Konzeptes auf das schöne Fest vor, das diesmal unter dem Motto „Wir Kinder in Gottes buntem Garten“ stand.

Trachtenmusikkapelle, Gemeinderat, Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat, Volksschuldirektorin Anita Brottrager, BEd, Religionslehrerin Sabine Schöggl, BEd,  und die Klassenlehrerinnen vVL Nicole Keusch, BEd, und VOL Gerlinde Oberleitner  begleiteten die Kinder in die Kirche. Um einen großen Tisch versammelt, feierten die Erstkommunikanten, unterstützt von einer Spielgruppe unter der Leitung von Frau Ulrike Honeder, mit Kaplan Wilson die Heilige Messe.

Beim anschließenden Frühstück konnte der Herr Kaplan den Kindern und auch den Lehrerinnen ein wunderschönes Holzkreuz, hergestellt von der Firma Schneider (Gerhard Wagner), als Geschenk überreichen. Auch den Tischmüttern dankte er sehr herzlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Ein großes Dankeschön allen Personen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses großartigen Festes beigetragen haben!

 

 

Im Rahmen einer schönen Siegerehrung wurden die besten Zeichnerinnen und Zeichner sowie Malerinnen und Maler der Volksschule und der Mittelschule Euratsfeld geehrt. Frau Veronika Zehetgruber und Herr Marco Haselberger würdigten die Werke unserer Künstlerinnen und Künstler. Mit tollen Preisen wurden die Kinder beschenkt, was auch die anwesenden Eltern, die Lehrerinnen VOL Gabriele Bogenreiter, VOL Karin Hinterberger, BEd, HOL Sabine Hanisch, HOL Ulrike Pils sowie die Direktorinnen DnNMS Margit Gugler und VDin Anita Brottrager, BEd, sehr freute.

Vielen Dank auch auf diesem Weg für die bereits jahrelange gute Zusammenarbeit!

 

JSN Solid template designed by JoomlaShine.com